Willkommen bei uns im

Schön, dass Du hier bist.

Geschichten vom Kindergarten

No more posts

Was steht an?

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

WIR SIND FÜR EURE KINDER DA

LEITUNG

Alexandra Hilber

Es ist immer spannend die Entwicklung vom Kleinkind zum neugierigen, kompetenten Schulkind zu begleiten, zu beobachten und zu unterstützen.

Tanja Graus

Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen. Ich will ihnen ein guter Begleiter sein.

Diana Gogl

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen. (Henry Matisse)

Kathrin Hilber

Es ist eine Freude die individuelle Entwicklung von Kindern zu beobachten und dabei unterstützend mitwirken zu dürfen.

Rita Strickner

Für mich ist es eine schöne Aufgabe, die Kinder in dieser Zeit im Kindergarten zu begleiten.

ASSISTENTIN / NACHMITTAGSBETREUUNG

Alexandra Dibiasi

Für die ganze Welt sind es nur Kinder. Für mich sind sie die ganze Welt.

Julia Silbergasser

Ein Kind ist wie ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. (Peter Rosegger)

Elisabeth Eller

(derzeit in Karenz)

Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)

RAUMPFLEGERIN

Janina Hilber

Die wertvollsten Diamanten, die du jemals um deinen Hals tragen wirst, sind die Arme der Kinder.

REGELN MÜSSEN SEIN

Kindergartenordnung

Wir freuen uns Euer Kind im Kindergarten betreuen und mit erziehen zu dürfen. Die Erziehung in den ersten Lebensjahren ist von großer Bedeutung. Der Kindergarten kann die Erziehung der Kinder in der Familie lediglich unterstützen und ergänzen.

Damit von Anfang an eine gute Zusammenarbeit möglich ist, bitten wir die nachstehenden Bestimmungen zur Kenntnis zu nehmen:

• Öffnungszeiten
  • Kindergartenpflicht
  • Krankheit
  • Verhalten bei ansteckenden Krankheiten
  • Weg zum Kindergarten
  • Was jedes Kind mitbringen soll
  • Kindergartenbeitrag und Materialkosten
  • Ferien
Öffnungszeiten

Der Kindergarten ist von Montag bis Donnerstag von 6:30 Uhr bis 16:00 Uhr und am Freitag von 6:30 bis 13:00Uhr geöffnet.

Die Kinder sollen bis spätestens 8:30 Uhr gebracht und können ab 11:40 Uhr wieder abgeholt werden.

Kindergartenpflicht

Ein regelmäßiger Kindergartenbesuch ist für das Gruppenerleben der Kinder wichtig. Wer nur selten oder unregelmäßig da ist, wird als Gast erlebt und hat selber nur wenig Nutzen von der Einrichtung. Kinder im letzten Jahr vor dem Schuleintritt unterliegen Kindergartenpflicht.

Krankheit
  1. Sollte ein Kind krank sein oder aus anderen Gründen den Kindergarten nicht besuchen können, muss dies dem Kindergarten gemeldet werden. Wir sind unter der Telefonnummer 05275/5484 zu erreichen. Wir bitten euch uns zwischen 6:30 – 8:30Uhr oder ab 11:40 Uhr anzurufen.
Verhalten bei ansteckenden Krankheiten

Die Erziehungsberechtigten haben den Kindergarten bei Infektionskrankheiten, chronischen Erkrankungen, Allergien oder Lausbefall des Kindes unverzüglich zu verständigen und das Kind vom Besuch des Kindergartens fernzuhalten, bis die Gefahr einer Ansteckung anderer Kinder und des Kindergartenpersonals nicht mehr besteht.

Weg zum Kindergarten

Für die Sicherheit der Kinder auf dem Weg zum Kindergarten und auf dem Heimweg tragen die Erziehungsberechtigen die volle Verantwortung. Kinder die nicht der Schulpflicht unterliegen müssen von einer geeigneten Person (ab dem 14.Lebensjahr) begleitet werden. Schüler die zur Randstundenbetreuung oder Nachmittagsbetreuung angemeldet sind, dürfen diese Wegstrecke allein zurück legen.

Was jedes Kind mitbringen soll
  • Eine Kindergartentasche, Hausschuhe (bitte keine Crocs und Pantoffeln) sowie einen Turnbeutel – bitte alles mit Namen versehen.
  • Zum Turnen sollte jedes Kind bequeme Turnkleidung und Gymnastikpatschen Der Turnbeutel kann in der Garderobe hängen bleiben, und soll für eventuelle Notfälle auch Wechselkleidung beinhalten.
  • Die Kinder sollten immer dem Wetter entsprechend gekleidet sein, sodass sie jederzeit auch für Aktivitäten im Freien gerüstet sind.
  • Wir bitten euch im Sinne einer gesundheitsbewußten Ernährung den Kindern eine gesunde Jause
  • 1x im Jahr sollte jedes Kind eine Tempobox, eine Packung bunte Servietten und eine Flasche Verdünnungssaft mitbringen (wir verständigen euch wann ihr an der Reihe seid).
Kindergartenbeitrag und Materialkosten

Der Kindergartenbeitrag richtet sich nach Besuchstagen und Besuchsstunden – Beschluss des Gemeindeverbands Wipptal. Für Kinder die bis zum 1. September das 4. Lebensjahr erreicht haben, sind 20 Stunden gratis.

Es besteht die Möglichkeit den Beitrag jährlich, halbjährlich, in 3 Teilbeträgen (4/3/3 Monate) oder monatlich mit Dauerauftrag zu bezahlen.

• Der Kindergartenbeitrag ist im Voraus bis spätestens des Monats zu bezahlen. Entfallene Besuchstage können nicht berücksichtig werden, damit der Platz des Kindes erhalten bleibt.
  • Die Kosten für das Mittagessen betragen 5,50€ pro Mittagessen und werden am Ende des Monats abgerechnet.
  • Wir bitten außerdem monatlich um einen Materialkostenbeitrag von 5€. Dieses Geld wird für Bastel- und Beschäftigungsmaterial verwendet.
Ferien

Der Kindergarten ist in den Weihnachtsferien, den Semesterferien, Osterferien und Pfingstferien geschlossen.

Nach Bedarf ist der Kindergarten in den ersten 5 Wochen der Sommerferien für die Sommerbetreuung geöffnet. Hierfür findet eine Bedarfserhebung im Frühjahr statt (Volksschüler werden mitbetreut).

Dokumente und Formulare

Hier findet ihr einige wichtige Dokumente und Formulare zum Download.