Willkommen bei uns in der

Kinderkrippe

Schön, dass Du hier bist.

Geschichten von der Kinderkrippe

No more posts

Was steht an?

WIR SIND FÜR EURE KINDER DA

LEITUNG

Lisa Peer

Es gibt kein Alter in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war. Und dann muss man ja auch noch Zeit haben einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. (Astrid Lindgren)

Sabine Schlögl

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich führen, betrachte die Steine die es aufhebt und lausche und hör aufmerksam zu was es dir erzählt… und es wird dich in eine Welt entführen, die du schon längst vergessen hast. (Werner Bethmann)

Nikola Hörtnagl

Der schönste Spiegel eines Menschen sind seine Kinder.
Ein Kind kann das ganze Herz ausfüllen, ohne nur ein einziges Wort zu sagen.

kathleen Schlosser

… und am Ende des Tages sollen deine Füße dreckig, deine Haare zerzaust und deine Augen leuchtend sein!

REGELN MÜSSEN SEIN

Kinderkrippenordnung

Wir freuen uns Euer Kind und Euch in der Kinderkrippe willkommen zu heißen. Die Entwicklung der Kinder in den ersten Lebensjahren ist von großer Bedeutung. Wir als Kinderkrippenteam hoffen auf eine wunderbar, einzigartige Zeit mit Euch!

Damit von Anfang an eine gute Zusammenarbeit möglich ist, bitten wir die nachstehenden Bestimmungen zur Kenntnis zu nehmen:

• Öffnungszeiten
  • Regelmäßiger Besuch
  • Krankheit
  • Verhalten bei ansteckenden Krankheiten
  • Weg zur Kinderkrippe
  • Was jedes Kind mitbringen soll
  • Jause
  • Kinderkrippenbeitrag und Materialkosten
  • Ferien

Die Kinderkrippe ist von

• Montag bis Donnerstag von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr,sowie
  • Freitag von 07:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Die Kinder sollen bis spätestens 8:30 Uhr gebracht und können ab 11:40 Uhr wieder abgeholt werden.

Regelmäßiger Besuch

Ein regelmäßiger Kinderkrippenbesuch ist für das Gruppenerleben der Kinder wichtig. Wer nur selten oder unregelmäßig da ist, wird als Gast erlebt und hat selber nur wenig Nutzen von der Einrichtung.

Krankheit

Sollte ein Kind krank sein oder aus anderen Gründen die Kinderkrippe nicht besuchen können, muss dies gemeldet werden. Wir sind unter der Telefonnummer 06641000681 zu erreichen. Wir bitten Euch uns zwischen 07:00 – 8:30 Uhr oder ab 11:40 Uhr anzurufen oder eine Nachricht zu hinterlassen.

Verhalten bei ansteckenden Krankheiten

Die Erziehungsberechtigten haben die Kinderkrippe bei Infektionskrankheiten, chronischen Erkrankungen, Allergien oder Lausbefall des Kindes unverzüglich zu verständigen und das Kind vom Besuch der Kinderkrippe fernzuhalten, bis die Gefahr einer Ansteckung anderer Kinder und des Kinderkrippenpersonals nicht mehr besteht.

Weg zur Kinderkrippe

Für die Sicherheit der Kinder auf dem Weg zur Kinderkrippe und auf dem Heimweg tragen die Erziehungsberechtigten die volle Verantwortung.

Was jedes Kind mitbringen soll
  • Eine Kinderkrippentasche, Hausschuhe (wenn möglich Rutschsocken); bitte alles mit Namen versehen
  • Die Kinder sollten immer dem Wetter entsprechend gekleidet sein, sodass sie jederzeit auch für Aktivitäten im Freien gerüstet sind.
  • Wir bitten euch eine Garnitur Matschkleidung und Gummistiefel in der Garderobe zu lassen.
  • Die Kleidung für die Krippe sollte bequem und nicht schade sein, da wir viel Zeit auf dem Boden verbringen, experimentieren, malen, kleben, etc.
  • Genügend Wechselkleidung, die wir in der Krippe behalten (Pullover, Strumpfhose, Unterhosen, Socken, T- Shirts, Hosen, Unterleibchen, …)
  • Für Wickelkinder bitte genügend passenden Hygieneartikel mitbringen (Windel, Feuchttücher, …)
  • Die Jause für die Kinder wird von der Kinderkrippe zubereitet. So haben alle Kinder dieselbe Jause und es können keine Konflikte bezüglich der unterschiedlichen Jausen auftreten. Wir verrechnen pro Kind/pro Tag 1 Euro. Dies wird am Ende des Monats genau abgerechnet.
  • Am ersten Tag, muss jedes Kind eine Trinkflasche mit in die Kinderkrippe bringen. Diese bleibt das ganze Jahr über in der Krippe.
  • Jedes Kind sollte am Anfang des Jahres eine Tempobox und eine Packung bunte Servietten mitbringen
  • Jedes Kind braucht eine große 4 Ringmappe, ca 30 Klarsichtfolien, Fotos vom Kind und der Familie (daraus gestalten wir ein Ich- Büchlein fürs Kind) 2 Fotos vom Kind für den Geburtstagskalender (Bitte Format 10×15)
Jause

Kinderkrippenbeitrag und Materialkosten
  • Der Kinderkrippenbeitrag richtet sich nach Besuchstagen und Besuchsstunden – Beschluss des Gemeindeverbands Wipptal.

Es besteht die Möglichkeit den Beitrag jährlich, halbjährlich oder monatlich mit Dauerauftrag zu bezahlen.

• Der Kinderkrippenbeitrag ist im Voraus bis spätestens 10. des Monats zu bezahlen. Entfallene Besuchstage können nicht berücksichtigt werden, damit der Platz des Kindes erhalten bleibt.
  • Die Kosten für das Mittagessen betragen 5,50€ pro Mittagessen und werden am Ende des Monats abgerechnet. Bei Krankheit muss das Kind bis spätestens 07:30 Uhr abgemeldet werden. Ansonsten wird der Betrag für das Mittagessen verrechnet!
  • Wir bitten außerdem monatlich um einen Materialkostenbeitrag von 5€. Dieses Geld wird für Bastel- und Beschäftigungsmaterial verwendet.
Ferien

Die Kinderkrippe ist in den Herbstferien, Weihnachtsferien, den Semesterferien, Osterferien und Pfingstferien geschlossen.

Nach Bedarf ist die Kinderkrippe in den ersten 5 Wochen der Sommerferien für die Sommerbetreuung geöffnet. Hierfür findet eine Bedarfserhebung im Frühjahr statt (Volksschüler werden mitbetreut).

Wir danken euch für euer Vertrauen und bitten euch im Interesse des Kindes um eine gute Zusammenarbeit, damit die Kinder eine schöne und erlebnisreiche Zeit bei uns in der Kinderkrippe verbringen können.